Dr. Stephan Schumacher, im Stuttgarter Sozialamt für Grundsatzfragen Sozialer Arbeit zuständig und zugleich seit vielen Jahren Fachbeirat von PSU, ist einer der Referenten. Gemeinsam mit Sandra Baumholz wird er im Komplex „Beziehungsmanagement“ zu alltäglichen Erfahrungen mit Corona-Schutzmaßnahmen, NGO, Behörden und Digitalisierung Stellung nehmen.
Dr. Schumacher wird über den Ausgleich abweichender Motivationsmuster zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern, sowie über Chancen, Grenzen und Rahmenbedingungen des Engagements in Non-Profit-Organisationen sprechen. Seine Expertise leitet sich aus dem entsprechenden Erfahrungsschatz ab.
Neben den Themenfeldern Qualitätsentwicklung und Wissensmanagement ist er als Ehrenamts-beauftragter für die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements in sozialen Handlungsfeldern verantwortlich. Seine Aufgabe umfasst die Weiterentwicklung und Vernetzung von kommunalen Ermöglichungs- und Beteiligungsstrukturen für die unterschiedlichen Akteure des Bürgerschaftlichen Engagements sowie die Entwicklung von Anschlussangeboten an die Beratungsleistungen des Sozialamtes. Er verfügt über eine umfangreiche Berufs- und Engagement-Erfahrung in Beratungs- und Leitungsfunktionen im Non-Profit-Sektor und ist Verfasser der Expertise zum Themenschwerpunkt Engagement für Flüchtlinge des aktuellen zweiten Engagement-Berichts der Bundesregierung.
Unsere Empfehlung: Nehmen Sie sich die Zeit. Informieren Sie sich über die wertvollen Aktivitäten des SNPF und erleben Sie live die Online-Jahrestagung am 5. November 2020. Unter www.stuttgarter-non-profit-forum.de erfahren Sie alle Einzelheiten – unter anderem auch, dass die Tagung bereits mit regelmäßigen Blogs und Themenvideos vorbereitet wird.