KRISENERFAHRUNG 2020 = MOTOR FÜR EINE NEUE DIGITALISIERTE ARBEITSWELT.

5. August

KRISENERFAHRUNG 2020 = MOTOR FÜR EINE NEUE DIGITALISIERTE ARBEITSWELT.

Am 5. November 2020 findet das Stuttgarter Non-Profit-Forum „SNPF“ zum vierten Mal statt. In diesem Jahr jedoch erstmals nur digital, d.h. in Form kostenfreier Web-Konferenzen und Web-Seminare unter dem Leitgedanken „Krisenerfahrung 2020“. Das SNPF hat sich zur Aufgabe gesetzt, für Verantwortliche, Entscheider und Berater aus Non-Profit-Organisationen die Netzwerk- und Informationsplattform bei den übergreifenden Themen Organisation, Recht, Steuern zu sein.

  • Seit „CORONA“ ist nichts mehr wie es war: Wie gehen Non-Profit-Organisationen „NPOs“ also mit dieser Herausforderung um? Wo stehen alle am Anfang und was funktioniert bereits erprobt? Wie verändert sich der gesellschaftliche Kontext für NPOs und auf welche Fragen müssen sie in Zukunft Antworten finden?


    Im Alltag vieler NPOs steht die Organisation im Vordergrund, bevor die Fragen nach den rechtlich zu beurteilenden neuen Umständen zur Sprache kommen. Sei es das Erreichen von Klientel, Förderinnen und Förderern, Mitarbeitenden oder dem Umgang mit Behörden. Was lässt der Datenschutz zu, wie funktionieren digitale Mitgliederversammlungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Erhöhte Kosten und ggf. weniger Einnahmen im gewohnten Stil bringen neue Ideen der Finanzierung hervor. Aber Vorsicht: Bewegt sich eine Organisation damit noch im bisherigen Rahmen oder kann diese in einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb rutschen, und wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer?

    Krisenzeiten sind Zeiten des Wandels, und daher nimmt die diesjährige Jahrestagung genau diesen Kontext auf. Rund ein Dutzend Vorträge und Fachbeiträge setzt sich perspektivisch mit der Thematik auseinander. Aus Sicht von PSU liegt der Fokus in diesem Jahr auf Engagement und Beziehungen.

Die alltäglichen Erfahrungen: CORONA / NGO / Behörden / Digitalisierung

Dr. Stephan Schumacher, im Stuttgarter Sozialamt für Grundsatzfragen Sozialer Arbeit zuständig und zugleich seit vielen Jahren Fachbeirat von PSU, ist einer der Referenten. Gemeinsam mit Sandra Baumholz wird er im Komplex „Beziehungsmanagement“ zu alltäglichen Erfahrungen mit Corona-Schutzmaßnahmen, NGO, Behörden und Digitalisierung Stellung nehmen.

Dr. Schumacher wird über den Ausgleich abweichender Motivationsmuster zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern, sowie über Chancen, Grenzen und Rahmenbedingungen des Engagements in Non-Profit-Organisationen sprechen. Seine Expertise leitet sich aus dem entsprechenden Erfahrungsschatz ab.

Neben den Themenfeldern Qualitätsentwicklung und Wissensmanagement ist er als Ehrenamts-beauftragter für die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements in sozialen Handlungsfeldern verantwortlich. Seine Aufgabe umfasst die Weiterentwicklung und Vernetzung von kommunalen Ermöglichungs- und Beteiligungsstrukturen für die unterschiedlichen Akteure des Bürgerschaftlichen Engagements sowie die Entwicklung von Anschlussangeboten an die Beratungsleistungen des Sozialamtes. Er verfügt über eine umfangreiche Berufs- und Engagement-Erfahrung in Beratungs- und Leitungsfunktionen im Non-Profit-Sektor und ist Verfasser der Expertise zum Themenschwerpunkt Engagement für Flüchtlinge des aktuellen zweiten Engagement-Berichts der Bundesregierung.

 

Unsere Empfehlung: Nehmen Sie sich die Zeit. Informieren Sie sich über die wertvollen Aktivitäten des SNPF und erleben Sie live die Online-Jahrestagung am 5. November 2020. Unter www.stuttgarter-non-profit-forum.de erfahren Sie alle Einzelheiten – unter anderem auch, dass die Tagung bereits mit regelmäßigen Blogs und Themenvideos vorbereitet wird.